Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FRIENDSCOUT24, seriös mit kleinen Schwächen
#1
Friendscout24 , seriös mit kleinen Schwächen [Bild: smgn.gif] 



Um nicht in Verdacht zu geraten hier eine ganze Branche in Misskredit zu bringen, und um Usern auch Alternativen zu bieten, soll hier nicht nur über die schwarzen Schafe berichtet werden.

Friendscout24 ist eine der größten Kontaktbörsen mit entsprechend großer Auswahl an möglichen Partnern. Gehen wir mal wie gehabt in gewohnter Reihenfolge vor.

Nach der kostenlosen Anmeldung kann man von den Profilen der Mitglieder die wichtigsten Angaben lesen und die freigegebenen Fotos sehen. Man hat vollen Zugriff auf das eigene Postfach und kann Nachrichten lesen. Um selbst jemand anschreiben zu können benötigt man allerdings eine Premium-Mitgliedschaft. Ansonsten kann man nur mit vorgefertigten Flirtbotschaften auf sich aufmerksam machen (Erfolgsaussicht eher gering).

Man kann allerdings antworten, wenn man von einem anderen Premium-Mitglied angeschrieben wurde. Das trifft übrigens für Männer wie Frauen zu. Den komplett kostenlosen Zugang für Frauen, wie vor allem auf Erotikportalen üblich, gibt es nicht. Dennoch sind die meisten Frauen nur Standardmitglied. Trotz Emanzipation fallen sie hier in das alte Rollenverhalten zurück: Der Mann hat die Initiative zu ergreifen und den ersten Kontakt aufzunehmen.

Das Ausfüllen des eigenen Profils nimmt schon etwas Zeit in Anspruch, wenn man alle Möglichkeiten der Beschreibung nutzt. Dementsprechend detailliert ist auch die Suchfunktion. Neben Alter und Ort, kann man auch nach anderen körperlichen Merkmalen, Lebensstil und Freizeitverhalten selektieren. Über Sinn und Unsinn des "Dateroulettes" und dem Partnerschaftstest, auf dessen Basis Partnervorschläge gemacht werden, lässt sich streiten. Bilder und Texte der Profile werden handgeprüft und erst durch den Kundendienst freigeschaltet.

Die Preise für die Premium-Mitgliedschaft liegen mit monatlich ab 19,90€ (abhängig von der Laufzeit) im Durchschnitt. Leider gibt es die auch nur im Abonnement. Dieses lässt sich aber recht kurzfristig (bis 3 Tage vor Ablauf) kündigen. Dafür genügt ein einfacher Mausklick in den eigenen Profileinstellungen. Genauso einfach lässt sich das Profil auch komplett löschen.

Tipp: Zunächst einen Vertrag mit relativ kurzer Laufzeit (max. 3 Monate) abschließen und dann erstmal wieder kündigen. Nach einiger Zeit gibt es dann Sonderangebote von Friendscout24 für eine erneute Mitgliedschaft.

Bei Problemen ist der Support leicht zu erreichen und antwortet zeitnah und individuell, sogar an Wochenenden oder Feiertagen!

Aufgrund der Größe und Bekanntheit ist Friendscout24 leider auch ein bevorzugtes Angriffsziel vom Scammern und Lockvögeln anderer, unseriöser Kontaktbörsen (siehe auch hier). Also wachsam sein! Profile, die mit "NEU" gekennzeichnet sind, sollten mit Vorsicht behandelt werden. Wenn sofort versucht wird den Kontakt auf eine andere Ebene zu verlegen, nicht darauf eingehen und das Profil dem Support melden, der es dann löscht. Leider hindert es niemanden daran, gleich ein neues Profil anzulegen. Mit der Zeit bekommt man aber einen "Riecher" für solche Fake-Profile.

Für den echt Suchenden ist Friendscout24 durchaus einen Blick und eine Empfehlung wert.

positiv:
  • Seriös arbeitender Anbieter ohne "Animateure" und Lockprofile;
  • Große Mitgliederzahl;
  • Sehr gute Suchfunktion;
  • Eingeschränkte Kontaktmöglichkeiten auch als "Standardmitglied";
  • Kurze Kündigungsfrist, einfach per Mausklick;
  • Guter Support;
negativ:
  • Premium Mitgliedschaft nur per Abonnement möglich;
  • Häufig Ziel von "Scammern".


Quasi über Nacht wurde aus Friendscout24 LoveScout24. Überraschend auch für die angemeldeten User, die vorab nicht informiert wurden und eingehende Mails für Spam hielten. Ungeschickt gemacht. Über den Sinn der Maßnahme kann man vorerst nur spekulieren.



Vorläufig gehe ich mal davon aus, dass sich ansonsten nicht viel ändert. Ein erneuter Test von Friend.... ääh LoveScout24 wird demnächst ratsam sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste